DIE KANTOREI

Singen macht glücklich!

Die Kantorei Zürcher Oberland ist seit 1961 eine feste Grösse in der Oberländer Musikszene und ein Chor, der mit seinen Konzerten berühren und begeistern will. Mit Freude treffen sich darum jeden Freitag rund 45 Sängerinnen und Sänger und arbeiten an Stimme, Klang und Interpretation der Werke.

Die Kantorei ist ein unabhängiger Konzertchor, singt jährlich zwei Konzerte und immer wieder auch an Gottesdiensten im ganzen Oberland. Grosse geistliche Werke mit Orchesterbegleitung stehen im Zusammenwirken mit Solistinnen, Solisten und dem Orchester Collegium Cantorum regelmässig auf dem Programm. Dazu gesellen sich an den Ritterhauskonzerten spannende Themenkonzerte, a-cappella gesungen oder mit kleiner Instrumentalbegleitung.

Mehr singen macht glücklicher!

Das Vokalensemble I Vocalisti entstand aus dem Wunsch einiger Mitglieder der Kantorei, neben der wöchentlichen Arbeit im Chor in einem kleineren Ensemble mit wenigen Proben eigene kleine Konzerte zu veranstaltet oder in Gottesdiensten mitwirkt. Das Ensemble wird jeweils für jedes Projekt neu zusammengestellt und steht bei Bedarf auch Nichtmitglieder zur Verfügung. In den letzten Jahren wurden meistens Abendgottesdienste mit einem kleinen Aufwand an Proben musikalisch umrahmt. In Zukunft sollen jedoch wieder vermehrt kleinere Konzerte im Fokus stehen.

Musikalische Leitung

Igor Marinkovic

Musikalischer Leiter

Ich habe seit meiner Kindheit in Chören gesungen und durfte schon als Teenager meinen ersten Chor dirigieren. Nach dem Musikgymnasium studierte ich Biologie in Belgrad. Mit dem Bachelor-Diplom in der Tasche setzte ich mein Musikstudium an der Zürcher Hochschule der Künste fort. 2018 absolvierte ich den Master in Pädagogik und zwei Jahre später den Master in Performance Kirchenmusik Chorleitung – beides an der ZHdK.

Seit 2013 leite ich verschiedene Chöre in der Schweiz. Als Dirigent und Gesangslehrer liebe ich es, mit Laienchören zu arbeiten und ihr Wissen über ihr Instrument zu erweitern. So kann ich sie mit den verschiedenen Aspekten von Klangfarben und Musikstilen vertraut machen.

Die Kantorei Zürcher Oberland ist ein tolles Ensemble mit sehr gut ausgebildeten Sängerinnen und Sängern. Ihre Fähigkeit, Noten vom Blatt zu singen, und ihre Flexibilität, die Musik auf verschiedene Arten zu gestalten, machen sie zu einem der besten Chöre in ihrer Kategorie. Gemeinsam können wir das musikalische Potenzial der Kantorei besser entdecken. Dafür bin ich sehr dankbar.

In kurzer Zeit haben wir den Klang des Chors auf die nächste Ebene gebracht und das Musikrepertoire erweitert. Auf die künftigen Projekte mit der Kantorei freue ich mich sehr.

Für mehr Infos:
Igormarinkovic.com

Barbara Ineichen – Kantorei Zürcher Oberland

Barbara Ineichen

Ralph Hardegger

Vorstandsmitglied

Piera Stieger

Vorstandsmitglied

Aktive Mitglieder

Werkauswahl

Die Kantorei singt Werke, die von 1600 bis heute entstanden sind. Eine Auswahl aus den letzten 20 Jahren zeigt die Vielfalt der Musik.